Seventh Generation

Flagge der fünf Nationen der Irokesen

„Berücksichtige in jeder Entscheidung die Auswirkung dieser Absicht auf die kommende siebte Generation. Kümmere Dich um das Wohlergehen aller Menschen und behalte immer nicht nur die heutige Generation, sondern auch die kommenden Generationen im Blick.”

Diese Worte stammen aus dem Großen Gesetz des Friedens der Irokesen. Es kam bereits im 11. Jahrhundert für ein Bündnis aus fünf indigenen Stämmen in Nord-Amerika, den sogenannten „fünf Nationen”, zum Einsatz.

Das Gesetz soll alle Dinge in der Balance halten. Es stellt eine komplexe Struktur zur Verfügung, die Gewaltenteilung, wirtschaftliche Situation, öffentliche Meinungsfreiheit, Gleichheit aller Stammes-Angehörigen und insbesondere natürliche Ressourcen für die Zukunft sicherstellen soll. Der folgende kurze Auszug soll zeigen, wie die Stammes-Mütter, -Ältesten und -Führer zur Beachtung dieses Gesetzes angehalten werden:

Dein Herz soll mit Frieden und guter Absicht erfüllt sein, dein Geist mit dem Verlangen für das Wohlergehen aller Angehörigen der Vereinigung. Mit endloser Geduld sollst du deine Pflicht tun, deine Bestimmtheit soll durch Nachsicht für deine Leute gemäßigt sein. Weder Ärger noch Rage soll in deinem Geiste zuhause und alle deine Taten sollen durch ruhige Entschlossenheit gekennzeichnet sein. In all deinen Entscheidungen im Rat der Vereinigung, in deinen Anstrengungen Gesetz zu sprechen, in all deinen offiziellen Handlungen sollen Eigeninteressen in den Hintergrund rücken. Wenn dich deine Nichten und Neffen beschuldigen falsch zu handeln oder für Fehler, die du begangen hast, verwerfe sie nicht einfach, sondern komme zurück auf den Weg des großen und richtigen Gesetzes. Kümmere dich um das Wohlergehen aller Menschen und behalte immer nicht nur die heutige Generation, sondern auch die kommenden Generationen im Blick. Auch die zukünftigen Generationen, die heute noch nicht geboren sind.
 

Die Flagge zeigt den Hiawatha Gürtel, der die fünf Nationen der Mohawk, der Oneida, der Onondaga, der Cayuga und der Seneca zeigt. Die Pinie in der Mitte symbolisiert den Baum, unter dem die bis dahin erbitterten Feinde ihre Waffen begruben. Bemerkenswert sind die zwei nach außen verlaufenden weißen Linien, die andere willkommen heißen sollen, in Frieden miteinander zu leben.

Für uns steht Seventh Generation als Symbol für nachhaltigen Umgang mit unserer natürlichen Umwelt und für unser aller Verantwortung, bewusst Entscheidungen zu treffen.